Reisedoktor

Reisedoktor

Franz Roitner

Werbung

Reiseangebote

Blogbeiträge nach Ländern

Altstadt von Dubai bei Nacht

Nach einem knapp 6-stündigen Flug checke ich um Punkt Mitternacht im Hotel & Spa in Dubai ein. Der Rezeptionist spricht perfekt deutsch und wünscht mir noch eine „Gute Nacht“. Das Hotel liegt in der Altstadt von Dubai und versprüht einen Hauch des Orients.

Arabian Courtyard Hotel & Spa Dubai

 

Direkt neben dem Hotel liegt Bastakiya, Dubais einziges Stadtviertel, das sich dank Restaurationen und Rekonstruktionen wieder so präsentiert, wie es in den Jahren von 1900 bis 1940 aufgebaut wurde. Die warme Nacht (mit  25° C) verleitet mich noch zu einem Stadtspaziergang um 1 Uhr morgens.

Bastakiya Dubai Altstadt

Ich spaziere alleine durch die engen Gassen der Altstadt. Auffällig und bekannt sind die Windtürme von Bastakiya. An den Ecken der alten Stadthäuser wurden bis zu 15 m hohe quadratische Türme errichtet. Die nach allen Seiten offenen Türme fingen durch 2 diagonal verlaufende Innenwände auch die schwächsten Brisen auf und leiteten sie in die unteren Räume weiter. So machten diese natürlichen Klimaanlagen den Sommer in den Stadthäusern einigermaßen erträglich.

Windtürme Dubai

Die einzige Begegnung in den Gassen ist eine herumstreunende Katze, also kehre ich mit einem ersten Eindruck von Dubai in mein Hotel zurück.

Katze Dubai Gassen Dubai bei Nacht

تسبح على الخير   tisbah alal-khair    (Gute Nacht)