Reisedoktor

Reisedoktor

Franz Roitner

Werbung

Blogbeiträge nach Ländern

Cienfuegos, die Perle des Südens von Kuba

Cienfuegos ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und bezaubert mit einem gut erhaltenem historischen Zentrum. Um 1900 florierte aufgrund des Zuckerrohranbaues die Wirtschaft in dieser Gegend und einige „Zuckerbarone“ errichteten hier kleine Paläste.

Cienfuegos, Palacio del Valle Palacio del Valle

Der Palacio del Valle wurde von dem Zuckerhändler Acisclo del Valle Blanco, damals einer der reichsten Männer Kuba, errichtet. Heute ist der maurisch anmutende Palast ein Restaurant, man kann auch als Nichtgast die Räume begehen und hat von der Terrasse einen schönen Blick auf die Bucht von Cienfuegos. Neben dem Teatro Tomás Terry, wo einst sogar Enrico Caruso auftrat, ist vor allem der Friedhof von La Reina einen Besuch wert.

Cienfuegos Friedhof La Reina

Am späten Nachmittag spaziere ich durch die Stadt und fange mit meiner Kamera noch Augenblicke des beschaulichen Lebens der Stadtbewohner ein. Die Nacht verbringe ich diesmal wieder in einer Privatunterkunft mit nur einem Gästezimmer und lasse mich heute abend von der Gastgeberin bekochen.

Kuba Menschen Kuba Oldtimer

Jetzt schon Lust auf eine Kubarundreise ?