Reisedoktor

Reisedoktor

Franz Roitner

Werbung

Reiseangebote

Blogbeiträge nach Ländern

Mein erster Tag in Luxor - mein Schiff für die nächste Woche

Am frühen Nachmittag erreiche ich mein Nilschiff in Luxor, auf dem ich die nächste Woche verbringen werde. Rund 350 Nilkreuzfahrtschiffe verkehren zwischen Kairo und Abu Simbel auf dem Nil. Am Ufer stehen viele Boote nebeneinander gereiht, sodass ich durch 4 Schiffe hindurchgehen muss, um mein Schiff, die MS Grand Sun, zu erreichen.

Luxor Nilkreuzfahrt Nilschiffe Luxor

Mein ägyptischer Reiseleiter mit dem Namen „Hendy“ bespricht mit allen „Neulingen“ am Schiff den Ausflugsplan der nächsten Woche. Bei meiner gebuchten Pauschalreise sind bereits 6 Ausflüge inkludiert. Hendy versteht es sehr gut, mir auch noch 4 zusätzliche Ausflüge anzubieten und zu verkaufen. Ich mache mir bereits Sorgen, ob eine Woche nicht doch zu kurz für die vielen kulturellen Attraktionen sind. Bleibt da noch Zeit die Annehmlichkeiten des Schiffes zu genießen ?

Pool MS Grand Sun Sonnendeck MS Grand Sun

Der Pool und die bequemen Sonnenliegen am Oberdeck verlocken mich doch auch sehr, hier ein paar Tage einfach nur die Sonne zu genießen. Der Kellner bringt mir am Deck gleich ein kühles Bier, bezahlt wird mit dem Plastikarmband. Das Schiff bietet seinen Gästen „all inclusive“, das Service leidet aber nicht darunter, so wie ich das schon oft in All-inclusive -Hotels erlebt habe. Der erste Eindruck vom Schiff ist sehr gut, und der erste Sonnenuntergang in Ägypten tut noch seines dazu bei, um Freude für die kommenden Tage aufkommen zu lassen.