Reisedoktor

Reisedoktor

Franz Roitner

Werbung

Reiseangebote

Blogbeiträge nach Ländern

Der unvollendete Obelisk von Assuan

Am Nachmittag starte ich gemeinsam mit der Reisegruppe eine Rundfahrt durch Assuan. Erster Stopp ist der unvollendete Obelisk im Granitsteinbruch von Assuan. Hier wurden die berühmten Obelisken, die in Ägypten, Paris oder New York stehen,  vor tausenden von Jahren aus dem Stein geschlagen.

Assuan Granitsteinbruch Granitsteinbruch in Assuan

Bis heute ist unbekannt, welches Werkzeug dazu verwendet wurde. Warum dieser Obelisk nicht fertig gestellt wurde, ist ebenfalls unbekannt. 42 Meter ist er lang, hätte man ihn vollendet, läge sein Gewicht bei geschätzten 1160 Tonnen. Er wäre somit der größte je geschaffene Obelisk.

Unvollendeter Obelisk in Assuan Obelisk im Steinbruch von Assuan