Reisedoktor

Reisedoktor

Franz Roitner

Werbung

Blogbeiträge nach Ländern

Der große Stupa von Bodnath

Der große Stupa von Bodnath liegt etwa 5 km von Kathmandu und zählt zu den größten Bauwerken seiner Art. Fotografiert habe ich den Stupa bereits aus dem Flugzeug bei meiner Ankunft vor 2 Tagen. Die Augen Buddhas, die von den vier Seiten des Turmes strahlen, ziehen mich magisch an. Mein Taxifahrer meint, ich solle mir hier rund 45 Minuten Zeit nehmen. Nach einer halben Stunde habe ich kaum ein Viertel der Stupa umrundet.

Stupa von Bodnath - Lufaufnahme Stupa von Bodnath - Augen des Buddha

Neben Touristen finden sich hier auch viele Pilger aus der gesamten Himalaya Region ein. Beim Gang um den Stupa drehen sie dabei die vielen kleinen Gebetsmühlen, die man in Nepal in allen buddhistischen Stätten vorfindet.

Pilger bei der Stupa von Bodnath Pilger in Kathmandu

Der große Stupa von Bodnath stellt seit 1959 die zentrale Pilgerstätte aller Exil-Tibeter in Nepal dar. Ich setze mich in ein Dachgartenrestaurant beobachte das Treiben von oben, und vergesse dabei völlig auf meinen wartenden Taxifahrer.

Neben der Stupa von Bodnath Kathmandu: Stupa von Bodnath