Reisedoktor

Reisedoktor

Franz Roitner

Werbung

Blogbeiträge nach Ländern

Mit dem Mietwagen von Praia - Assomada - Serra Malagueta nach Tarrafal

Ungeduldig warte ich auf den Mietwagenverleiher, europäische Pünktlichkeit zu erwarten ist keine gute Idee. Eigentlich weiß ich das von meinen vielen Afrikareisen, aber trotzdem möchte ich nicht zuviel Zeit am heutigen Tag verlieren, denn ich habe einiges eingeplant. Um 10 Uhr geht es los und ich fahre mit meinem Mietwagen nach Assomada. Hier im Zentrum der Insel Santiago besuche ich einen lebendigen afrikanischen Markt. Bunt gekleidete Frauen sitzen oder liegen bei oder auf ihren ebenso bunten Waren. Oftmals übersieht man eine Verkäuferin in ihrer gut getarnten Kleidung. Eine Treppe führt auf das Dach des Marktes und ich kann hier in Ruhe dem Treiben am Markt zusehen und die Händlerinnen bei ihrer Arbeit beobachten.

Kapverden Markt

Bunte Stoffbänder werden mit Tretnähmaschinen bearbeitet, frisch gefangener Thunfisch wird zerlegt und scharfe Würstchen werden im Fett gebraten. Gab es früher in jeder größeren österreichischen Ortschaft den bekannten Dorfdeppen, so scheint es auf dieser Insel auch auf jeden Markt einen Verrückten zu geben. Gestern griff mir eine betagte alte Dame auf dem Markt in Praia dauernd auf mein Hinterteil, heute verfolgt mich ein sichtlich verwirrter Mann durch die engen Wege im Markt.

Assaomada Markt Marktstand

Die Fahrt in Richtung Norden führt mich über die Serra Malagueta. Eine steile Treppe führt mich auf eine Anhöhe mit traumhaften Ausblicken in alle Himmelsrichtungen. Die Wolken ziehen über die Bergrücken wie Wellen, die über Felsen schlagen. Blumen, Vögel und Spinnen sind abwechslungsreiche Fotomotive.

Santiago Kapverden Wespenspinne Kap Verde

Am Abend erreiche ich ganz im Norden der Insel den Ort Tarrafal. Am feinen Sandstrand liegen voller Erwartung die Fischerboote auf die morgentliche Ausfahrt auf den Atlantik. Im Restaurant über der Bucht speise ich am Abend frisch gefangenen Tunfisch. Die Sonne leuchtet nochmals rötlich durch die Wolken und verabschiedet sich hinter eine Reihe Segelboote.

Tarrafal Sonntenuntergang