Reisedoktor

Reisedoktor

Franz Roitner

Werbung

Blogbeiträge nach Ländern

Ausflug in die Umgebung von Baracoa

Ich bleibe noch eine weitere Nacht in Baracoa und habe heute den ganzen Tag Zeit um die Umgebung zu erkunden. Mein erstes Tagesziel ist Rancho Tao. Sehr idyllisch und geschmackvoll wurde hier ein Terrassenrestaurant unter Palmen und inmitten von Kakaopflanzen direkt am Rio Tao errichtet. Zwei große Tische sind schon am Vormittag gedeckt, es werden wohl Busgruppen  erwartet.

Ich bin aber nicht wegen dem Essen hier, sondern möchte eine Bootsfahrt auf dem Fluss machen. Pablo erteilt mir zuerst eine Absage, heute Vormittag seien alle Boote für Gruppen reserviert. Ich sehe mich noch etwas um und plötzlich ist doch noch ein Platz auf einem kleinen Ruderboot frei. Gemächlich fahren wir auf dem  Rio Tao. Während sich die anderen sechs Gäste der deutschen Reisegruppe über den weiteren Verlauf der Bootsfahrt Gedanken machen („Wie lang wird das jetzt dauern? Wo fahren wir jetzt hin? Wo wartet der Bus auf uns?“), entdecke ich Krebse und einen Graureiher am Flussufer.

Rio Tao bei Baracoa Reiher auf Kuba

Warum man mit einer tonnenschweren Fotoausrüstung auf Bootsfahrt geht und dann blind für die Umgebung ist, kann ich nicht beantworten. Die anderen Gäste steigen enttäuscht aus dem Boot. „Was machen wir als nächstes? Wo ist unser Guide?“ geht das Gefrage weiter. Mir hat es gefallen, eigentlich war die Fahrt viel zu kurz.

Bootsfahrt auf dem Rio Tao

Auf der Finca Duaba führt mich ein kleiner Kakao-Lehrpfad durch die Umgebung. Die Kakaopflanzen sind voll mit Früchten behangen. Anschaulich wird die Verarbeitung der Bohnen zu Schokolade gezeigt.

Kakaofrüchte Kakaobohnen

Das Mittagessen schmeckt zwar nicht so köstlich kreolisch, wie in meinem Reiseführer steht, aber satt fahre ich weiter zum Playa Duaba. Vor mir erstreckt sich ein kilometerlanger mit Kokospalmen gesäumter Naturstrand. Ich wate durch das seichte warme Meerwasser, genieße die Sonnenstrahlen und das Rauschen des Meeres, ein perfektes Idyll.

Strand bei Baracoa