Reisedoktor

Reisedoktor

Franz Roitner

Werbung

Reiseangebote

Blogbeiträge nach Ländern

Schottland: Dunrobin Castle und schottischer Whisky

Schottischer Whisky ist mein ständiger und treuer Reisebegleiter auf allen Erdteilen der Welt. Ist das Essen mal ein wenig zu fett oder misstraue ich der Reinlichkeit in der Küche, dann sage ich mir immer: Vorbeugen ist besser als Heilen. Schon die Eierspeise am Morgen könnte Schuld für eine Magen-Darm-Verstimmung sein. Lieber einen Schluck zu viel als zu wenig, ich will mir ja meine Reise nicht verderben.

Glenmorangie Whisky

Wenn ich selbst am Steuer sitze, dann bleibt meine Reiseapotheke bis am Abend geschlossen. Mein Reisewhisky ist Talisker. Der schmeckt dann abends doppelt so gut. Diese Destillerie steht auch noch auf meinen Reise-Plan durch Schottland. Eigentlich ist das der einzige Fixpunkt meiner Tour.

Glenmorangie Destillerie Glenmorangie Besichtigung

Heute besuche ich die Glenmorangie Destillerie. Sie liegt an meinen Weg nach Norden. Ich mache eine geführte Tour durch die Brennerei. Eindrucksvoll liegen mit dem flüssigen Gold gefüllte Eichenfässer im Lager und verharren hier zehn Jahre bis zum Abfüllung. Leider ist während der Tour fotografieren verboten. Verboten bleibt für mich auch die Whisky-Verkostung. Ich fahre selbst mit dem Wohnmobil durch Schottland. Ich benetze nur meinen Gaumen mit einem Glenmorangie, was zuwenig ist, um ein Urteil zu fällen.

Whisky Brennerei Schottland Glenmorangie

Majestätisch überblickt das Dunrobin Castle seinen großzügig angelegten Garten direkt am Meer. Die schmalen weißen Türme erinnern mich an Schloss Neuschwanstein. Das habe ich zwar noch nie besichtigt, aber ich hatte ein Puzzle mit 5.000 Teilen, vielleicht waren es auch 10.000 Teile, ich weiß es nicht mehr genau. Es war auf jeden Fall mein größtes unvollendetes Puzzle, ein Stück fehlte zum Schluss.

Dunrobin Castle Schottland

Die prunkvollen Räume sind wohnlich eingerichtet. In der Bibliothek stehen rund 10.000 Bücher und ein großer, alter Globus aus dem 19. Jahrhundert. Genau den hätte ich gerne in meiner Globensammlung.

Dunrobin Castle Bibliothek Dunrobin Castle Globus

Gerade noch vor der Sperrstunde um 16.00 Uhr bekomme ich einen Espresso in einem kleinen und sehr gemütlich eingerichteten Kaffeehaus.

Kaffeehaus Schottland Cafe in Schottland

Ich stoppe noch bei einem kleinen Friedhof, der die schottische Küste überblickt. Ein schöner letzter Ruheort.

Friedhof in Schottland