Reisedoktor

Reisedoktor

Franz Roitner

Blogbeiträge nach Ländern

Chichén Itzá – Mayastätte auf der Halbinsel Yucatán

Ich habe auf meiner bisherigen Rundreise schon einige Mayastätten gesehen. Heute steht eine der bekanntesten auf dem Reiseprogramm, Chichén Itzá. Der große Parkplatz lässt schon erahnen, dass sich hier viel mehr Besucher aufhalten als bei den bisherigen Stopps. Einige große Reisebusse haben schon Touristen abgeliefert. Mit Flip-Flops und Hot Pants marschieren sie bei den fliegenden Händlern, die lautstark Sonnenhüte anbieten, vorbei.

Mexiko, Chichén Itzá  Verkaufsstände

Chichén Itzá wird von vielen Mexikourlaubern, die in den großen Strandhotels von Cancún wohnen, besucht. Auch innerhalb der Anlage dieser alten Mayastätte geht es geschäftig zu. Die Wege werden von unzähligen Verkaufsständen flankiert, die Schnitzereien, T-Shirts, Hängematten und sonstiges Schnick-Schnack anbieten. Soweit zu meinem ersten Eindruck. Es muss wohl einen guten Grund geben um einen Strandtag zu opfern und die lange Busanreise in Kauf zu nehmen.

Chichén Itzá

Chichén Itzá, schon der Name klingt magisch.  Chichén Itzá, ich lasse mir den Namen immer wieder auf der Zunge zergehen. Gleich nach dem Eingang blicke ich auf die große Kukulkán-Pyramide, ein großartiges über 1000 Jahre altes Bauwerk. Die Pyramide und alle anderen Gebäude waren ursprünglich mit Putz verkleidet und leuchteten in roten und blauen Farbtönen. Im Buchgeschäft am Eingang gibt es übrigens auch einige deutschsprachige Reiseführer mit alten Fotos der Anlage und mit Grafiken, wie der Ort ursprünglich aussah.

Chichén Itzá, Yucatán Chichén Itzá Mexiko

Interessant ist an dieser Stätte auch der Tempel der Krieger.  Davor liegt der Platz der tausend Säulen. Ursprünglich gab es ein Dach darüber und der Platz war sicher eine eindrucksvolle Säulenhalle. Es ist Mitte Oktober und die Regenzeit ist noch nicht ganz vorbei. Die bisherige Reise verlief eigentlich fast trocken und wir hatten bei den Besichtigungen immer Traumwetter. Jetzt beginnt es zu regnen und die Besuchermassen strömen in Richtung Ausgang. Warum verkaufen die vielen Händler eigentlich keine Regenschirme? Sie würden jetzt sicher ein gutes Geschäft machen.

Chichén Itzá Relief Platz der tausend Säulen