Reisedoktor

Reisedoktor

Franz Roitner

Blogbeiträge nach Ländern

Seetag auf Mein Schiff 4

Seetag auf Mein Schiff 4

Seit gestern Abend sind wir in Richtung Kiel, dem Endpunkt meiner Ostseekreuzfahrt unterwegs. Ein ganzer Tag auf dem Meer ist eine willkommene Abwechslung nach dem doch recht anstrengenden Sightseeing-Programm der letzten Tage. Ich lasse die letzte Woche noch einmal Revue passieren ...
Mit dem Hop-on Hop-off Bus in Stockholm unterwegs

Mit dem Hop-on Hop-off Bus in Stockholm unterwegs

Nach Helsinki, St. Petersburg und Tallinn habe ich heute auf meiner Kreuzfahrt einen Tag Zeit in der Stadt Stockholm. Ich gehe von Bord und ab dem Hafen fährt ein Hop-on Hop-off Bus durch Stockholm. Ich kaufe mir ein Tagesticket, welches ...
Ein gemütlicher Tag in der Stadt Tallinn

Ein gemütlicher Tag in der Stadt Tallinn

Vom Hafen ist es nur ein rund 15 minütiger Spaziergang in die Altstadt von Tallinn. Ich nutze aber dennoch den ersten Mein Schiff 4 Shuttle Bus um in die Hauptstadt von Estland zu gelangen. Es ist noch sehr früh und ...
Mein Schiff 4 - Morgenrundgang auf den Decks

Mein Schiff 4 – Morgenrundgang auf den Decks

Ich wache heute früh auf und entschließe mich einen Morgenrundgang auf meinem Kreuzfahrtschiff, der "Mein Schiff 4", zu machen. Noch ist es sehr ruhig an Deck und in den verschiedenen Räumlichkeiten, somit herrschen perfekte Bedingungen um Fotos ohne Gäste zu machen.     ...
Frühstücksbuffet auf der Mein Schiff 4

Frühstücksbuffet auf der Mein Schiff 4

Das Frühstück ist angeblich die wichtigste Mahlzeit des Tages und trotzdem bin ich es nicht gewohnt umfangreich zu frühstücken. Da aber ein langer Tag in St.Petersburg auf mich wartet, stärke ich mich für den Landausflug am Frühstücksbuffet auf meinem Kreuzfahrtschiff "Mein ...
St. Petersburg: Katharinenpalast und Peter-Paul-Festung

St. Petersburg: Katharinenpalast und Peter-Paul-Festung

Ich habe für den heutigen Tag einen organisierten Landausflug von der Mein Schiff 4 gebucht. Der Katharinenpalast liegt rund 25 Kilometer außerhalb der Stadt St. Petersburg in einem Ort namens Puschkin. Bequem reise ich mit dem Bus an und Svetlana, ...
Mein Schiff 4 - Landgang in Helsinki

Mein Schiff 4 – Landgang in Helsinki

Heute ist der erste Landgang meiner Ostsee Kreuzfahrt. Von 9 bis 16 Uhr habe ich Zeit Helsinki kennen zu lernen. Ich entschließe mich die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und fahre mit dem ersten Shuttle-Bus von Mein Schiff 4 ...
Mein Schiff 4 - mein Besuch auf der Brücke

Mein Schiff 4 – mein Besuch auf der Brücke

Ein ganz besonderer Höhepunkt steht für mich heute auf dem Programm. Mit einer Sondergenehmigung als Reiseblogger darf ich auf die Brücke von Mein Schiff 4. Nach einem kurzen Security-Check und voller Ehrfurcht betrete ich das Kommandozentrum des Kreuzfahrtschiffes.   Zwei ...