Reisedoktor

Reisedoktor

Franz Roitner

Werbung

Blogbeiträge nach Ländern

Ausflug in die Umgebung von Bhaktapur

Für den heutigen Tag habe ich ein Taxi für eine Rundfahrt in die Umgebung von Bhaktapur bestellt. In der Morgendämmerung fahre ich in die Stadt Dhulikel. Bei meiner Ankunft findet gerade eine Prozession statt. Eine Menschenschlange zieht durch die Hauptstrasse der Stadt. Alle tragen Blechtabletts mit Reis, Obst und anderen Lebensmittel feierlich vor sich her. Ich denke an Opfergaben, oder ist es eine Art Erntedankfest ? Meine Frage diesbezüglich bleibt unbeantwortet. Entweder sprechen die Befragten kein Englisch, oder ich erhalte die bloße Antwort „ein Fest“, ohne genauere Definierung.

Dhulikel, Nepal Prozession in Nepal

Weiter geht die Fahrt nach Panauti. Die Altstadt liegt idyllisch zwischen zwei Bächen. Das Zentrum schmücken Wohnungen von Großfamilien, Tempel und vielen Begegnungsstätten. Die Pagode im Ort stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist somit wahrscheinlich die älteste in Nepal.

Panauti Tempel in Panauti

Nächster Stopp ist die Tempelanlage von Changu Narayan, eine der prächtigsten im Kathmandu-Tal. Sie liegt in schöner Lage auf einem Bergrücken nördlich von Bhaktapur. Besonders schön sind hier die Metallarbeiten und die kunstvoll geschnitzten und bemalten Dachstreben.

Tempel Changu Narayan Changu Narayan - Nähe Kathmandu