Reisedoktor

Blogbeiträge nach Ländern

Blutbrustpavian Semien Nationalpark

Äthiopien: Blutbrustpaviane im Semien Nationalpark

Die braune Wiese riecht nach Kräutern und vertrocknetem Gras. Ich sitze auf dem stacheligen Boden. Aus allen Richtungen höre ich das Zupfen von Gras, ansonsten ist es ruhig. Kein zwei Meter von mir entfernt knabbert ein junger Blutbrustpavian an einem ...
Simien Lodge Äthiopien

Äthiopien: Semien Mountain Nationalpark

Ich beziehe die höchste Lodge Afrikas. Auf 3260 Meter Seehöhe liegt die Semien Lodge im gleichnamigen Nationalpark. Hier oben weht ein kühler Wind. In der gebuchten Rundhütte suche ich vergeblich die Heizung. In der höchsten Bar Afrikas ist es ebenfalls ...
Lagerfeuer Botswana

Botswana – Camping im Moremi Game Reserve

Mein heutiger Campingplatz am North Gate im Moremi Game Reserve ist wie viele andere in Botswana nicht eingezäunt. Mit Tierbesuchen ist zu rechnen. Nach über zwei Wochen Camping habe ich Routine im Lagerfeuer machen und habe schon stundenlang in die ...
Löwe Savuti

Botswana – Katzenglück in der Savuti Region

Punkt 14:30 Uhr starte ich meinen Bushcamper. Sonnenaufgang und -untergang sind für Tierbeobachtungen die beste Uhrzeit. Bei Einbruch der Dunkelheit um etwa 18:00 Uhr muss ich wieder am Campingplatz zurück sein. In der Region Savuti im Chobe Nationalpark gibt es ...
Giraffen im Chobe Nationalpark

Botswana – Safari im Chobe Nationalpark

Die nächsten beiden Tage fahre ich mit meinem Bushcamper von Bushlore Africa durch den Chobe Nationalpark. Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang bin ich auf den sandigen Pisten unterwegs. Ich suche Antilopen, Giraffen, Zebras und natürlich Großkatzen. Werde ich fündig? ...
Elefanten Chobe Nationalpark

Botswana – Bootssafari im Chobe Nationalpark

Mit meinem Fernglas scanne ich das Chobe Flussufer, das langsam an mir vorbeizieht. Ein Graufischer sitzt stolz auf einem Ast, flüchtet aber als unser Ausflugsboot näher kommt. Wir steuern auf einen Büffel zu. Er hebt seinen Kopf, beobachtet uns kurz ...

Direkt neben der Einstiegsstelle zum Boot hängen hunderte rote Schwimmwesten. Ich suche mir eine passende aus und warte bis sich genügend Passagiere für die nächste Abfahrt gesammelt haben. Es hat über 30°C und die Luftfeuchtigkeit ist hoch. Mit der Schwimmweste ...

Wir starten heute früh mit einem Motorboot bei starkem Wellengang zum Tangkoko Nationalpark. Nach 20 Minuten legen wir endlich an und mein Guide wartet bereits auf  mich. Gemeinsam geht es auf Entdeckungstour durch den Dschungel. Bereits 20 Minuten später stehe ich ...

Hello Mr, can we take a photo, so geht’s es auch nächsten Tag weiter. Am 1. Tag sollte ich immer gemeinsam auf dem Foto sein, gestern musste ich die Fischer mit ihren Fängen fotografieren und heute fragt man mich andauernd, ...
Campingplatz in Sesriem

Die Dünen von Soussusvlei

Die Parktore zu den Dünen von Soussusvlei öffnen um 05:45 Uhr, das heißt früh aufstehen! Rund 60 Kilometer sind es bis zum Ziel. Nach wenigen Kilometer beginnt der Nebel. Ob sich das frühe Aufstehen lohnen wird? Rechts der Straße erblicke ...
Kuiseb Canyon Namibia

Fahrt durch den Namib Naukluft Park

Der Kuiseb-Fluss schneidet eine Schlucht durch die Felsen. Die deutschen Geologen Henno Martin und Hermann Korn versteckten sich in dieser Gegend bei Ausbruch des 2. Weltkrieges. Zwei Jahre lang lebten sie in dieser unwirtlichen Gegend. Den täglichen Kampf ums Überleben ...
Rundflug Swakopmund

Rundflug über den Namib Naukluft Park

Ich bleibe noch einen Tag länger als geplant in Swakopmund. Mehrere Flugunternehmen bieten Rundflüge in die Umgebung an. Ich entscheide mich für einen rund zweistündigen Flug über die Namibwüste. Aus der Luft aus bekomme ich erst so richtig einen Eindruck ...