Reisedoktor

Franz Roitner

Blogbeiträge nach Ländern

Manado, die zweitgrößte Stadt auf Sulawesi

Manado ist die zweitgrößte Stadt auf Sulawesi und das wirtschaftliche Zentrum des Nordens. Manado ist moderner, offener und viel lebendiger als das südliche Makassar, das ich zu Beginn meiner Sulawesireise besucht habe. Ich besichtige zwei chinesische Tempel und auch am letzten ...

Das kleine Städtchen Tomohon ist in erster Linie wegen seines Marktes bekannt. Am Ortseingang steht in der „blessing city“, einer luxuriösen Enklave, die viertgrößte Jesusstatue der Welt. Eine Antenne ziert sein Haupt und der Umhang sieht Flügeln ähnlich. Ein seltsamer ...

Mit dem Fahrer Rudi erkunde ich heute die Minahasa Region. In der Ortschaft Sawangan stoppe ich beim Taman Purbakala Waruga Waruga. Auf diesem Friedhof stehen über 140 Steinsarkophage, in denen die Toten in hockender Position bestattet wurden. Die dachförmigen Deckel ...

Wir starten heute früh mit einem Motorboot bei starkem Wellengang zum Tangkoko Nationalpark. Nach 20 Minuten legen wir endlich an und mein Guide wartet bereits auf  mich. Gemeinsam geht es auf Entdeckungstour durch den Dschungel. Bereits 20 Minuten später stehe ich ...

Auf dem einstündigen Flug von Lumuk nach Manado macht Kapitän Oliver die Routinedurchsage auf Englisch mit typisch deutschem Akzent. In der kleinen Propellermaschine befinden sich nur 20 Passagiere. Ich erkundige mich bei der Stewardess über die Nationalität des Piloten. Oliver ...

Mit einem gecharterten Boot verlasse ich heute Togian Island und fahre in 2,5 Stunden zurück nach Ampana. Mit einem Taxi setze ich die Reise entlang der Küste fort. Ich quere unzählige Palmenplantagen und erreiche am Abend die Stadt Lumuk. Nach ...

Mit einem Boot fahre ich heute Vormittag zu einem Korallenriff und entdecke mit Taucherbrille und Schnorchel die Unterwasserwelt. Meine Unterwasserkamera habe ich auf meiner Reise nicht dabei, so mache ich zur Erinnerung ein paar Wasserfotos mit meiner normalen Kamera vom Steg ...

Heute geht es ab in den Dschungel. Mit Günther, so nennt er sich zumindest, tauche ich gleich hinter der Anlage in das Dickicht ein. Ein gut ausgetretener Weg lässt uns gut vorankommen. Die hohe Luftfeuchtigkeit treibt mir den Schweiß aus ...
Das Togian Island Resort - Sulawesi

Das Togian Island Resort – Sulawesi

Das Togian Island Resort liegt traumhaft schön gelegen an einem eigenen Sandstrand. Vom Steg aus  habe ich einen guten Überblick. Hier werde ich die nächsten Tage verbringen. Kein Internet, kein Handyempfang, Strom nur wenn der Generator an ist, keine Dusche, ...

Ich nehme im Rumpf des Bootes Platz, das mich zu den Togian Islands bringen soll. Die Fähre ist vor allem ein wichtiger Versorgungslieferant für die auf den Inseln lebenden Bewohner. Der Boden des Schiffes wird mit unzähligen Schachteln und Säcken ...
Ampana - Ausgangspunkt für die Togian Islands

Ampana – Ausgangspunkt für die Togian Islands

Das Dolidi Ndano Towale Resort organisiert mir den nächsten fünfstündigen Transport zur nächsten Stadt. Da es auf dem Weg wieder eine dreistündige Sperre gibt, starten wir wieder zeitig um 6 Uhr früh um noch vorher diesen Abschnitt passieren zu können.   ...

Direkt am Poso-See liegt das Dolidi Ndano Towale Resort. Die kleine Anlage bietet vier Bungalows und ein ausgezeichnetes Restaurant. Als einziger Gast genieße ich die Ruhe und Stille. Ich finde endlich Zeit die vielen Eindrücke der letzten Tage nochmals durch ...